Siegerland Indoor Roundnet Open 2019

Veröffentlicht in: Turnierberichte | 0

Sportart: Roundnet

Teilnehmerzahl: 2

Ort: Killingstraße 5, 57299 Burbach, Deutschland (Dreifachturnhalle)

Zeitraum: 16.11.19

 

Das Siegerland Indoor Roundnet Open 2019 fand am vergangenen Wochenende vom 16.11.19 an der Dreifachturnhalle in Burbach statt und natürlich durfte die RWTH Aachen da nicht fehlen. Das Turnier war mit 40 Teams aus 9 verschiedenen Städten in den Kategorien Open Men und Mixed sehr stark besetzt. Angefeuert wurden diese von einigen mitgereisten Freunden und neugierigen Zuschauern.

 

Das Open-Turnier startete in der Vorrunde mit vier 6er Pools, wo Jeder gegen Jeden drei Sätze (Best-Of-3) bis 11 Punkte (HardCap 15) spielte. Basierend auf den Poolergebnissen qualifizierten sich die vier ersten Teams aus jedem Pool weiter im Advanced-KO-System, und die 2 restlichen Teams spielten im Intermediate-KO-System, um letztendlich einer absoluten Platzierung im Turnier zu gelingen. Gespielt wurde nach den Regeln der European Spikeball Roundnet Association (EUSRA) wobei -wie im Roundnet üblich- die Spieler selbst als Schiedsrichter agierten.

 

Am Samstagmorgen gings dann gegen 6:00 für unsere beiden Aachner Athleten Robi und Matias mit dem Auto los um rechtzeitig für die Anmeldung um 8:30 in Burbach anzukommen. Dann ging es direkt mit der Begrüßung und dem Aufwärmen los. Die Stimmung war grandios, denn schon während dem Warmspielen wurden neue Bekanntschaften geschlossen und gespannt Erwartungen an den Contest ausgetauscht.

 

Gute Laune, Roundnet und Spektakel!!

Unser Aachner Team aus Robert Klüß und Matias Bermejo – unter dem Namen „Blockwurst“-  kämpfte sich stabil in der Vorrunde gegen Teams aus Gießen (2-1), Braunschweig (2-1), Frankfurt (2-0), Siegerland (2-0) und noch einem Team aus Geißen (2-1) und qualifizierte sich somit als Gruppenerster weiter ins Advanced-KO-System.

 

Hier wurden nun die Spiele auf 2 Gewinnsätze á 15 Punkte (HardCap 21) gespielt. Im Achtelfinale bekamen sie als Gegner ein Team aus Opladen (Leverkusen) wobei die starken Backhandangaben unserer Aachner ausreichten um sich schnell mit einem 2-0 weiter zu qualifizieren.

Somit ging es dann nach einer kurzen Esspause direkt ins Viertel-Finale wo unsere „Blockwürste“ nun auf das starke und denen schon bekannte Team „Bike´n´Spike“ aus Hameln trafen. Hier verloren unsere Jungs leider den ersten Satz, ließen aber jedoch den Kopf nicht runter. Schöne Ballwechsel, Hechtsprünge, beeindruckend gute Partner-Synergie und besonders dynamische Spielzüge führten hier zu einem entscheidenden dritten Satz, der ziemlich eng für unsere Jungs ausging.

 

Sollen wir gegen die eher Bodyblock versuchen oder den lieber weit bekommen indem wir laufen?” – Matias, bei der internen Teamtaktikbesprechung

 

Im Halbfinale zeigten dann die „The Rangers“ aus Kassel einen stabilen Stil basiert auf sehr starken Angaben und waren somit eine ordentliche defensive Herausforderung für unsere Aachner. Hiermit hatten unsere Jungs am Anfang etwas Probleme, Sie adaptierten und optimierten jedoch schnell ihre Spieltaktik, wodurch Sie dann doch noch beide Sätze gewannen und sich mit einem 2-0 ins Finale qualifizierten.

 

Als letztes Spiel, entscheidend für den ersten Platz auf dem Treppchen, ging es dann gegen das Heimteam „Mzungu“ aus dem Siegerland die vom Publikum intensiv unterstützt wurden. Nichtsdestotrotz ließen Matias und Robi nicht locker und kämpften mit spektakulären Sprints und Dives jede einzelne Gelegenheit auf einen Break bis zu den Ecken der Halle wodurch Sie auch das Finale mit einem soliden 2-0 gewannen. Somit erreichten unsere zwei Aachner in ihrem ersten Turnier zusammen nach fast 8 Stunden Event einen erarbeiteten und verdienten 1.Platz, mit dem sie sich eindeutig zufrieden stellten.

 

Am Ende des Wettkampftages hatten beide ein weites Lächeln im Gesicht und einen erschöpften Körper voller blauer Flecke, wobei es einvernehmlich bestätigt wurde; Es war ein super Event mit schönsten Ballwechseln, eine Menge an neuer Bekanntschaften und sehr viel Spaß!

 

 

Die Teilnehmer:

 

-Robert Klüß

-Matias Bermejo Pasetti-Bombardella