Schon mehrere Stunden vor Turnierbeginn am 09. Mai machten sich 22 Fußballerinnen der RWTH und FH Aachen mit Trainerin Birte und Trainer Fabio auf den Weg nach Düsseldorf, um bei dem Jubiläumsturnier der „Rotweiß Blutgretchen“ den Siegerpokal in die Kaiserstadt Aachen zu holen. Das Turnier begann zwar erst um 17 Uhr am späten Nachmittag, doch wegen des Bahnstreiks blieben uns nur wenige Züge, die wir nutzen konnten, um rechtzeitig am Volksgarten in Düsseldorf zu sein.
Uns erwartete dort ein toller Kunstrasenplatz. Unsere Gegnerinnen kamen aus Düsseldorf, Köln, und Kassel. Die RWTH/FH wurde insgesamt von zwei Mannschaften vertreten, eine bestand aus den Spielerinnen des Wettkampfteams, die andere aus Teilnehmerinnen des Anfängerkurses. Für viele von ihnen war es die allererste, aber ganz sicher nicht die letzte Turnierteilnahme.
Gespielt wurde in der Turnierform „alle gegen alle“ auf einem Kleinfeld mit sechs Spielerinnen plus Torfrau. Taktisch klug wechselten wir in jedem Spiel unsere Torhüterin und verblüfften damit unsere Gegnerinnen. Jede Teilzeit-Torfrau zeigte über 12 Minuten, dass sie nicht nur mit dem Ball am Fuß zaubern konnte. Die Gastgeberinnen aus Düsseldorf haben alle Teilnehmerinnen bestens verpflegt, die vielen, selbstgemachten Salate, das Grillgut und die verschiedenen Kuchen waren wirklich toll und somit qualitativ ähnlich hochwertig wie unsere Spielkünste! Wir hatten alle eine Menge Spaß und haben bei diesem Turnier die RWTH/FH super vertreten. Mit einem insgesamt fünften und einem siebten Platz beendeten wir das Turnier gegen 21:30 Uhr unter Flutlicht. Unter tosendem Beifall wurden viele Pokale und Fußbälle an alle Mannschaften verteilt. Leider war der Bahnstreik am Abend immer noch nicht beendet und so mussten wir am Bahnhof in Düsseldorf einen letzten Sprint einlegen, um schließlich kurz nach Mitternacht wieder in Aachen anzukommen.
Unser Dank gilt den Ausrichtern dieses schönen Turniers und dem Sportreferat des Hochschulsports Aachen, welches die Teilnahme unserer Frauenfußballmannschaft wohlwollend unterstützt hat.
Kerstin Wittke, Obfrau Fußball Hochschulsport Aaachen
[av_gallery ids=’1894,1893,1892,1891,1890′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’5′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘]